Aktuelles

Knapp 9.000 Euro Spenden

März-Run #24: Knapp 9.000 Euro Spenden

Der März Run des TSV Lay ging in diesem bereits in seine 4. Runde. Hierbei geht es darum, Menschen in jeder Altersgruppe zum „sich bewegen“ zu animieren. Dabei ist es egal, ob man Leistungssport betreibt oder sich sonst überhaupt nicht bewegt. Jeder kann mitmachen! In diesem Jahr sind 167 Menschen aus Lay und der Umgebung dem Aufruf des TSV gefolgt und haben mitgemacht. Organisiert wird der März Run vom TSV und dem Ortsring.

Beim März Run findet man sich in 4er-Teams zusammen. Es kann Rad gefahren, gejoggt/ gewalkt oder geschwommen werden. Zusätzlich bietet der TSV viele Sportarten an, bei denen auch erfolgreich Punkte erarbeitet werden können. So zum Beispiel bei Fitnesskursen, Badminton oder Basketball. Die erbrachten Punkte werden in einem Computerprogramm hochgeladen. So entsteht ein Wettbewerb, der über den gesamten März geht. Zusätzlich werden durch Sponsoren die erbrachten Leistungen noch mehr gefördert. Auch in diesem Jahr kam wieder eine erstaunliche Summe für den sozialen Zweck zusammen.

In diesem Jahr wurden unglaubliche 18.000 km gejoggt oder gewalkt. Dazu knapp 20.000 Km auf dem Fahrrad und über 250 km geschwommen. In der Sporthalle wurden bei den diversen Sportarten ca. 500 Stunden verbracht. Es war wieder eine unglaubliche Leistung, welche abgeliefert wurde. Vielen Dank an alle Teilnehmer und die Übungsleiter des TSV.

Der SWR war in diesem Jahr vor Ort und berichtete im Fernsehen über das sportliche Ereignis. Auch neu war das literarische Trainingslager von Markus Theisen. Er las aus seinem Buch „wer schneller läuft, ist länger tot“ vor. Gemeinsam traf man sich außerdem zum Wandern rund um Kobern, zum Fahrrad fahren am Kühkopf sowie zum Joggen auf den Layer Berg. Vielen Dank an die Organisatoren für ihren Einsatz.

Etwas ganz Besonderes hat uns die Bäckerei Alsbach präsentiert. In diesem Jahr konnte man das März Run Brot kaufen. 50 ct pro Brot gingen an unsere gute Sache. 200 Euro wurden dadurch extra eingenommen. Der Wahnsinn!

In dem spannenden Wettbewerb gewann am Ende die Wirth-Family mit 1.671 Punkten. Von den 41 teilnehmenden Teams kamen 7 über die Grenze von 1.000 Punkten. Besonders erwähnenswert sind unsere 5 Kinder und Jugendteams sowie das Team der Alten Hasen. Bei den Alten Hasen ist u.a. der älteste Teilnehmer mit 87 Jahren.

Bei der Siegerehrung am 06.04. konnten wir nicht nur die Gewinner der einzelnen Gruppen ehren. So wurden unter allen Teilnehmern noch weitere Preise verlost, um auch deren Einsatz zu würdigen! Jeder Aktive erhielt auch wieder seine Teilnehmer Tasse. Man munkelt, der Sammlerwert steigt ins Unermessliche. Vielen Dank an unsere Preissponsoren!

Spenden wurden auch gesammelt. Die Teams von den „Turboschnecken“ und „the undecided“ sammelten jeweils über 700,- an Spenden! Unglaublich! Aber auch die anderen Teams waren nicht untätig und vollbrachten großartiges. Insgesamt haben wir in diesem Jahr knapp 8.900 Euro eingenommen! Nach Abzug der Kosten werden wir eine Summe von ca. 8.100 Euro erreichen, die wir auf den TSV und den Ortsring aufteilen. Vielen, vielen Dank an alle, die zu diesem großartigen Erlebnis in diesem Jahr beigetragen haben. Wir freuen uns bereits auf den März Run 2025!