Aktuelles

Alte Herren: Lay - Waldesch 2:4

Es läuft nicht rund
22.05.: Zum Abschluss der Derbywochen gastierten die Alten Herren aus den Tiefen des
Hunsrücks am Moselstrand in der Layarena. Die Mannen von Coach Itz wollten diesmal mit
dem Coach himself den ersten Heimsieg 2019 verbuchen. Doch erstens kam es mal wieder
anders und zweitens als man dachte. Alles war für einen Triumph gerichtet. Die hübscheste
Fankurve neben den Layer Aultras auf der Haupttribüne hatte sich mit Edelsekt aus weißen
Fläschchen und schmackhaften Häppchen gemütlich gemacht, die Sonne erhellte das satte
Grün der Layarena und der Kader der Leutcher war sehenswert bemerkenswert. Selbst ich als
rasender Reporter staunte nicht schlecht, als ich vorfuhr, hatte ich doch eine Erscheinung und
dachte ich wäre bei einem Jugendspiel bzw. bei der 1. Mannschaft gelandet. War er es
wirklich? Zwick mich mal ich glaub ich spinne! Ja, er war es, hatte er nichts besseres zu tun
als mit abgehalfterten Senioren der Kugel mittwochs hinterher zu laufen? Die Rede ist von
einem Mader, aber von einem solchen , der als jungdynamischer und spritziger Allrounder aus
der Leichtathletikabteilung bis in die A-Klasse vorgedrungen ist und nun den Zenit seiner
fußballerischen Laufbahn erreicht hat. Ja, lieber "Fipsi", Willkommen bei den AH Lay, einen
größeren Erfolg in der fußballerischen Evolution gibt es nicht. Apropos Erfolg - Nein, das ist
ein Wort im Moment, das nicht so recht im Moment mit den Leutcher in Einklang zu bringen
ist. Ging es vor einem Jahr noch ungeschlagen auf große AH-Tour, ist irgendwie 2019 (noch)
nicht das Jahr der schwarz-gelben. Zwar präsentierte sich der Gegner an diesem Tage
verstärkt durch ihre Spielgemeinschaft, doch zeigten die Leutcher die altbekannten
Schwächen der letzten Spiele. Der Spielaufbau in der 1. Hälfte war, nennen wir es einmal
bemüht, aber viel zu lethargisch. Seinen Einstand hätte Phil Mader mit der besten Chance
direkt zu Beginn krönen können, doch der Ball segelte Richtung Winningen. Mit
zunehmender Spieldauer richteten sich die Gäste auf Ballgewinne und schnelles Umschalten
ein und ihre jungen und schnellen Stürmer standen ein ums andere mal mehr als gefährlich
vor Katze Klaus alias Werner. So kam es, wie es kommen musste, langer Ball in die Tiefe,
Schnelligkeitsvorteile beim Gast und 0:1 aus Layer Sicht zum Pausenstand. Mit
Einwechslungen upgedatet und kräftetechnisch reloaded, gings zur Aufholjagd. Zunächst galt
es sich aber wie immer zu sortieren und die neuen Leutcher mit ihren neuen Positionen
vertraut zu machen. Leider musste "Der Macher" im Sturm des TSV verletzt ausgewechselt
werden, worauf ein taktische Umstellung des Coaches folgte, die sich auszahlen sollte. Libero
Müller Dään wurde nach vorne beordert, um seine geschundenen Kadaver offensiv zu
betätigen. Und siehe da, in 15 Minuten drehten die Hausherren die Partie. Zunächst flankte
Edeltechniker Theobald mit seinem rechten Zauberfuß so genau, dass Müllers Dään nicht
mehr mit dem Kopf ausweichen konnte - Ausgleich. Danach hatte Wirbelwind Yannick die
große Chance nach Pass von Müller und musste nur noch einschieben, doch die Sonne stand
wie die Füße schief und blendete. Besser machte es dann kurze Zeit später "Uns Fio" Simon
Fioretti, der einen Pass in die Tiefe von Müller D. per Lupfer, nach seiner Aussage
"unüberlegt" und dadurch souverän zur Führung verwandelte. Die Tribüne jubelte, doch dies
nur für kurze Zeit, denn ja liebe Leser, wie gewonnen so zerronnen und da waren sie wieder,
die üblichen Fehler. Während man bis dato den spielerischen Aufbau der Waldescher in der 2.
Hälfte im Griff hatte, vergaß man die Zuordnung und Konsequenz bei langen Bällen. So
nutzten die jungen und agilen Offensivkräfte der Gäste die Nachlässigkeiten ihrerseits
konsequent aus und es klingelte 3mal und es hätte auch noch öfters im Tor von Klaus alias
Werner klingeln können. So war es wieder eine bittere Niederlage, wieder war es verdient und
unnötig und wieder waren es 4 Gegentore. Nun gilt es für Coach Itz Aufbauarbeit zu leisten.
Gerüchten zufolge hat er schon längst ein Trainingslager organisiert. Getreu dem Motto "Die
Köpfe müssen wieder frei werden!" geht´s direkt nächste Woche über Vatertag in die Berge.

Dort wird an den physischen Grundlagen gearbeitet aber auch ganz klar die Psyche gestärkt.
Bleibt zu hoffen, dass diese gesteckten Ziele in den Voralberger Alpen rund um Butscher
Klaus´ Hütte dann auch in den nächsten Spielen Früchte tragen und wieder Erfolge
Mittwochabends gefeiert werden können. Als nächstes wird sich nach der Layer Sportwoche
eine Ü50 Leutcher Auswahl dem FC Metternich in Metternich am 26.6. um 19.30 Uhr stellen.
Im diesen Sinne, der Erfolg ruft, wie auch der Berg. Wir wünschen den Leutcher auf der Jubi-
Tour, auf der Jubiläumstour; zum 20x geht's auf AH-Tour, alles Gute und viel Spaß. Leutcher hoi! 

Tore:
0:1 - Halbzeit
1:1 Müller D.
2:1 Fioretti
2:4 - Endstand


Mit dabei waren: Werner, Müller D., Müller C., Göbel, Mader P., Kiefer H. Theobald,
Kendel, Alsbach K., Kiefer Y., Macher, Münch, Scharbach, Fioretti