Aktuelles

Karate-Lehrgang mit Barbara Pellegrini in Koblenz-Lay

Als ausrichtender Verein, durften wir Barbara Pellegrini (6. Dan; A-Prüferin) am Samstag (31.08.2019) für einen 2-Tage Lehrgang begrüßen, der trotz der hochsommerlichen Temperaturen sehr gut besucht war.

Im ersten Abschnitt begann Barbara mit einigen grundlegenden Kihon-Techniken, um anschließend die Kata Pinan Yondan, sowie die Kata Bassai intensiver zu betrachten. Das gab nicht nur eine neue und tiefere Sicht auf die Techniken, sondern forderte auch durchaus die Kondition des Einen oder Anderen heraus. In der zweiten Einheit wurden dann Kihon Kumite trainiert. Hier zeigte Barbara sehr deutlich die Feinheiten des Kuzushi (Gleichgewichtsbrechung) auf, um anschließend noch zwei Tanto Tori (Messerabwehr) zu erläutern und trainieren zu lassen. Diese Art von Übungen sind typisch für die Stilrichtung Wado Ryu und finden sich in anderen Karatestilrichtungen nicht. Als Abschluss des ersten Lehrgangstages konnten sich die Teilnehmer dann bei einem gemeinsamen Abendessen von der Hitze und den Anstrengungen des Tages bei guten Gesprächen erholen und Kraft für den zweiten Lehrgangstag sammeln.

Den folgenden Sonntag begann Barbara dann wieder mit einer Einheit Kihon, wobei sie hier besonders auf Uchi Waza einging. Durch die flexibel gestalteten Partnerübungen gelang es Barbara auch hier, den Lehrgangsteilnehmern ein tieferes Verständnis zu vermitteln und neue Trainingsanreize zu setzen. Dies setzte sich auch im Training der Kumite Gata fort. Hier ist der Fokus besonders auf den Feinheiten des Kuzushi (Gleichgewichtsbrechung) zu sehen. Mit geübten Blick konnte Barbara auch hier jedem Teilnehmer seine Fehler aufzeigen und mit kleinen aber sehr präzisen Korrekturen eine deutliche Verbesserung der Techniken erreichen. In der letzten Einheit des Tages wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und die Kata Pinan Shondan und Jitte genauer unter die Lupe genommen. Nachdem Barbara den Lehrgang beendet hatte, konnte man dann bei Kaffee, Plätzchen und guten Gesprächen sein neu erworbenes Wissen Revue passieren lassen und sich -mit vielen guten Wünschen- voneinander verabschieden.

 

 

Holger Keller