Aktuelles

Stellungnahme Vorstand Corona!

Liebe TSV Mitglieder, verehrte Layer,

leider ist das eingetroffen, wovor die Wissenschaft seit Sommer uns und unsere politische Elite mantraartig gewarnt hat. Sie ist da, die 4. Welle, trotz Impfstoff. Es werden Vorwürfe laut, die Politik habe dem zu wenig entgegengewirkt. Es ist müßig die Schuld beim Wahlkampf, einzelnen Personen oder bei einer geschäftsführenden Regierung zu suchen, die aufgrund der verloren gegangenen Wahl vielleicht ihre Motivation eingebüßt hat. Oder war es am Ende die neue Regierung schuld, die noch nicht im ganz Bilde, mehr mit sich selbst beschäftigt war und die falschen Prioritäten setzte?

Es mag jeder selbst nach seiner Fasson auf Ursachenforschung gehen. ABER: Wir alle hatten es doch selbst in der Hand! Hätten sich all diejenigen, bei denen es möglich war, impfen lassen, hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Herdenimmunität erreicht werden können. Demzufolge hätte es wahrscheinlich auch keine 4. Welle gegeben. Zumindest wäre sie kleiner ausgefallen. Nun müssen wir sehen, wie wir die (Corona-) Geister, die wird riefen, wieder loswerden. Es wird ein langer und für den ein oder anderen ein sehr schmerzhafter Weg werden. Es werden weiter viele Menschen, überwiegend Ungeimpfte, ernsthaft erkranken und der ein oder andere wird an der Infektion und deren Folgen auch sterben.

Heiliger Sankt Florian, zünd Nachbars Haus, nicht meines an.

Durch die Impfung schützen wir uns nicht nur selbst. Wir bewahren diejenigen unter uns, die sich aufgrund einer Vorerkrankung oder des Alters (noch) nicht impfen lassen können. Und ja, trotz Impfung erkranken Menschen an Corona. Oft sind es wieder die Alten oder Menschen mit gesundheitlichen Handicaps. Gott sei Dank läuft es dann in den meisten Fällen glimpflicher ab, als wenn es einen Ungeimpften getroffen hätte. Die möglichen Spätfolgen einer Corona-Infektion mal außer Acht gelassen. Vermutlich wäre auch die Zahl der Impfdurchbrüche wesentlich geringer, wenn sich mehr Menschen hätten impfen lassen.

Aber auch ein harmloser Verlauf bringt große Unannehmlichkeiten mit sich. Quarantäne für den Erkrankten und sein näheres Umfeld, einhergehend mit massiven Einschränkungen der sozialen Kontakte. Davon betroffen sind besonders Kinder < 12 Jahre. Der TSV bemüht sich von Beginn der Pandemie an, besonders ein Sportangebot für Kinder aufrecht zu erhalten.

Die Verantwortlichen haben dazugelernt. Aus anfänglich übertrieben erscheinenden Einschränkungen, weil man es nicht besser wusste, wurden die Corona-Bekämpfungsverordnungen praxisnäher, eher der jeweiligen Situation angepasst. Mittlerweile liegt uns die 29. Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz vor. Den Vorgaben der Landesführung müssen und wollen wir folgen, denn es ist für uns der einzige Weg, wie wir unserer Aufgabe als Sportverein gerecht werden können. Aber an der Stelle muss man einmal ganz deutlich sagen, dass die Umsetzung der Verordnung vor Ort den jeweiligen Übungsleiter und Trainer obliegt. Sie tragen eine große Verantwortung. Und sie machen das ehrenamtlich und vor allem freiwillig! Sie machen das für uns alle, OHNE dass sie jemand dazu überredet. Wenn ein Übungsleiter/ Trainer das Risiko eingeht, selbst zu erkranken, insbesondere, wenn er mit Kindern arbeitet, die bis dato aufgrund der fehlenden Empfehlung der STIKO nicht geimpft werden konnten, dann ist das mehr als aller Ehren wert. Es zeugt von hoher Sozialkompetenz.

Wir können es in keiner Weise nachvollziehen, wenn sich ein Verein, wie der TSV Lay im Allgemeinen und dessen Übungsleiter im Besonderen Anfeindungen aussetzen muss, weil wir genau und mit möglichst wenig Risiko für alle Beteiligten, die gesetzlichen Vorgaben versuchen zu erfüllen. Wir bitte jeden Einzelnen um Verständnis und auch um Unterstützung, denn nur gemeinsam werden wir die Situation meistern. In dem man engagierte und verantwortungsbewusste Trainer zum Ziel eines frustrierten Zynismus oder gar Beschimpfungen macht, erreicht man nichts, außer, dass wertvolle Ressourcen vergeudet werden, indem Betroffene die Flinte ins Korn werfen und für uns alle ein für alle Mal verloren sind. Wir wollen, dass weder unser noch Nachbars Haus brennt. Und wenn es dann doch passiert, sollten wir gemeinsam antreten, um es zu löschen. Aber vielleicht gelingt es uns ja, den Funkenflug einzudämmen und im besten Fall zu vermeiden. Es ist allemal besser als Öl ins Feuer zu gießen. Helfen Sie uns dabei, zum Beispiel, indem Sie sich impfen lassen. Und wenn Sie das partout nicht wollen, müssen und werden wir die Vorgaben der Corona-Bekämpfungsverordnung trotzdem in der jeweils aktuellen Fassung umsetzen.

Vorstand des TSV Lay